GAIA Jahrestreffen 2023

2023-03-28
Transformation von Hochschulen und die Rolle transformativer Forschung

Datum/Ort: Freitagmittag, 21. April bis Samstagmittag, 22. April 2023 in Innsbruck
Donnerstagnachmittag, 20. April (vorangestellter Publikationsworkshop)
Gastgebende Institution: Universität Innsbruck: Institut für Infrastruktur, Arbeitsbereich Umwelttechnik und Institut für Geographie
Veranstaltungsorte: Universität Innsbruck
(Lageplan Veranstaltungsorte >)
Freitagmittag, Jahrestreffen öffentlicher Teil – Großer Hörsaal, Bauingenieurgebäude, Technik-Areal, Technikerstr. 13
Freitagabend – Seminarräume 60708 und 60706, 7. Stock, Institut für Geographie, Innrain 52f, Campus Innrain
Samstagvormittag (Jahrestreffen Workshop) – Seminarräume 60708 und 60706, 7. Stock, Institut für Geographie, Innrain 52f, Campus Innrain

Seit 50 Jahren (1972 Limits to Growth) wird von wissenschaftlicher Seite vor den Folgen eines ungebremsten Wachstums gewarnt, und trotzdem steuert die Menschheit durch das zunehmende Überschreiten planetarer Grenzen und damit verbundener Kipppunkte weitgehend ungebremst auf einen sozial-ökologischen Kollaps zu. Ausgehend von dieser ernüchternden Gegenwartsdiagnose hat das UniNEtZ-Konsortium eine Grundsatzerklärung für die Transformation von Hochschulen ausgearbeitet, damit diese ihrem Anspruch gerecht werden können, als Treiberinnen von Innovationen zu einer umfassenden sozial-ökologischen Transformation mitgestaltend beizutragen.

Programm (öffentlicher Teil)
 pdf >

Am Freitagnachmittag werden im Rahmen des öffentlichen Teils des GAIA Jahrestreffens das österreichweite Projekt UniNEtZ (Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele) vorgestellt und die Thematik Transformation von Hochschulen ausgehend von der erwähnten Grundsatzerklärung im Rahmen einer Podiumsdiskussion vertieft. Anschliessend werden die Gewinner:innen des GAIA Best Paper Award bekanntgegeben und der GAIA Masters Student Paper Award an die diesjährige Gewinnerin verliehen.

Der GAIA-interne Workshop am Samstagmorgen ist dem Themenbereich "transformative Forschung" gewidmet. Die jährlichen Berichte zur Zeitschrift GAIA werden das Jahrestreffen abrunden.

Das Jahrestreffen wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Eine Möglichkeit zur Zuschaltung per Video ist aber dennoch vorgesehen. Die Teilnahme sowohl vor Ort als auch per Videozuschaltung ist nur nach Anmeldung möglich. Die Einladungslinks für eine allfällige Videozuschaltung sind nicht öffentlich, sie werden nur angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekanntgegeben.

An-/Abmeldung GAIA-Jahrestreffen 2023
Wir laden Sie herzlich ein, sich baldmöglichst anzumelden. Bitte senden Sie das beiliegende An- /Abmeldeformular vollständig ausgefüllt bis spätestens Freitag 31. März 2023 zurück an Frau Annina von Muralt, annina.vonmuralt@ethrat.ch.

Publikationsworkshop für young academics
Für young academics wird am Donnerstagnachmittag, 20. April 2023, ein Publikationsworkshop „How to publish in GAIA – Hinter den Kulissen einer transdisziplinären Zeitschrift“ angeboten. Wir bitten Sie, sich direkt beim oekom verlag, blum@oekom.de anzumelden.